FUTUREhaus: Nachhaltig und digital bauen

„Mir geht es nicht um’s Häuslebaue, mir geht es um’s Gesamtkonzept”, sagt Thomas Sapper. Der Geschäftsführer von FUTUREhaus aus Bad Kreuznach hat es sich zusammen mit seinem 2016 gegründeten Unternehmen zur Aufgabe gemacht, das Haus der Zukunft zu bauen. Neben allerhand digitaler Ausstattung sind die Häuser nachhaltig, sie setzen auf Photovoltaik, Wärmepumpe, einen effizienten Luftaustausch und mehr.  

Weil das noch nicht genug ist, kann FUTUREhaus den Bauherren bereits vor Baubeginn visualisieren, wie das fertige Haus eines Tages aussehen wird – inklusive Modellierung der tatsächlichen Nachbarschaft. „Der Kunde will sehen, wie es wird”, sagt Sapper dazu. Aktuell entsteht in Bad Kreuznach das “Solar-Quartier”, ein Wohnprojekt, das besonderen Fokus auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit legt. 

Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern hat das Unternehmen für eine Best-Practice-Geschichte besucht. Zur Story geht es hier: https://digitalzentrum-kaiserslautern.de/nachhaltiger-und-digitaler-hausbau 

Auch im Podcast „Digitalisierung vor Ort“ spricht Thomas Sapper über das FUTUREhaus.

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit