WENN KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER AKTENDIGITALISIERUNG EINZUG HÄLT

DS-Digitize-Solution

DS-Digitize-Solution digitalisiert jährlich unzählige Akten – zur besseren Durchsuchbarkeit nutzt das Neuwieder Unternehmen Künstliche Intelligenz. Wir haben Gründer Christian zur Hausen in Neuwied getroffen.

Wer die Halle von DS-Digitize-Solution in Neuwied betritt, der staunt nicht schlecht: Gleich nach dem Eingang blickt man auf einen Fundus an hochwertig restaurierten Oldtimern. Dass dahinter eine Digitalisierungs-Firma beheimatet ist, ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch. Geschäftsführer Christian zur Hausen vereint dort in Neuwied nämlich seine zwei großen Passionen – die Liebe zu alten Autos und die Digitalisierung. Als Geschäftsmann hat er mehrere Unternehmen erfolgreich geführt, wollte sich eigentlich zur Ruhe setzen. „Aber ich habe schnell gemerkt, dass noch weiter aktiv sein möchte“, erklärt zur Hausen. Seit 2017 ist das Unternehmen am Start, mit Großscannern werden nun Akten aus ganz unterschiedlichen Branchen digitalisiert.

DS-Digitize-Solution aus Neuwied digitalisiert Akten mithilfe von Großscannern. Fotos: Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern / A. Sell

 „Ins Unternehmen ist viel Erfahrung aus den vorherigen Unternehmen mit eingeflossen“, sagt zur Hausen. Die Scandienstleistung ist auch im Jahr 2024 noch dringend notwendig, denn viele Unternehmen, Organisationen und Behörden haben sehr umfassende Altarchive, die sie in Zeiten eines papierlosen Büros eigentlich nicht vor Ort lagern möchten. Denn Akten sind nicht nur umständlich, sondern auch gefährdet: Christian zur Hausen denkt an Hochwasser, Feuer oder Diebstahl. Hinzu kommt die intelligente Rechteverwaltung. „Durch die Digitalisierung sparen die Unternehmen viel Platz und außerdem stehen die Daten stets allen Berechtigten zur Verfügung“, so der Gründer.

DS-Digitize Solution

Christian zur Hausen hat das Unternehmen gegründet

Aktendigitalisierung im Handumdrehen

Christian zur Hausen demonstriert gerne, wie der Digitalisierungsprozess aussieht. Er nimmt einen beliebigen der vielen Ordner aus dem Schrank. Die einzelnen Seiten legt er in den Scanner, der sich in atemberaubender Geschwindigkeit an die Arbeit macht. „Einen Ordner zu digitalisieren, dauert aktuell etwa eine bis eineinhalb Stunden“, erklärt zur Hausen. Mithilfe einer speziellen Software überprüft er anschließend die Scans – dabei ist die Qualität bereits sehr hoch. Dennoch hatten zur Hausen und sein Team in der Vergangenheit eine große Herausforderung zu bewältigen: Die Indexierung der Dokumente. Die Kunden möchten schließlich wissen, was in den Dokumenten zu lesen steht und dementsprechend in der Datei auch danach suchen können. „Die Indexierung ist ein extrem hoher manueller Aufwand und wir wollten das strukturiert haben“, meint der Unternehmer.  Wie vielen anderen Menschen in den letzten Jahren ist zur Hausen dann eine bestimmte Technologie in den Kopf gekommen: Künstliche Intelligenz. 

Über eine Veranstaltung bei der Industrie- und Handwerkskammer kam Christian zur Hausen zum Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern. Nach dem Erstkontakt entwickelte sich schnell eine Projektbegleitung zwischen dem Unternehmen und dem Zentrum. Das Ziel war die Entwicklung eines auf der Programmiersprache Python basierten und KI-unterstützten Systems zur Indexierung von Dokumenten und der Extraktion von Schlüsselwörtern aus den eingescannten PDF-Dokumenten. Dazu hat das Projektteam zuerst die grundlegenden Anforderungen und technischen Spezifikationen besprochen, anschließend wurde ein erster Prototyp entwickelt. Herausforderungen waren vor allem die Optimierung der Genauigkeit und die Effizienz der Schlüsselwort-Extraktion. Mittlerweile läuft die Software sehr zuverlässig und Christian zur Hausen macht immer neue Erfahrungen mit dem Werkzeug. „Ich kann nur ein riesiges Lob an das Team vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern aussprechen“, meint der Geschäftsführer. Besonders gut gefallen haben ihm die Geschwindigkeit in der Umsetzung und der Austausch auf Augenhöhe. Christian zur Hausen ist sich sicher, dass er mit der Lösung die richtige Entscheidung getroffen hat. „Python ist sehr viel schneller als ChatGPT“, sagt er. In der täglichen Arbeit hat das klare Effizienzvorteile. Hinzu kommt die große Trefferwahrscheinlichkeit der OCR von 97 Prozent.

Bei der Lösung handelt es sich um ein Skript in der Programmiersprache Python.

Auch eine Suche nach Schlagworten ist möglich.

3000 Ordner pro Jahr

Mit der Python-Lösung hebt Christian zur Hausen DS-Digitize-Solution auf die nächste Stufe. Pro Jahr digitalisieren der Geschäftsführer und sein vierköpfiges Team in der Halle in Neuwied bis zu 3000 Ordner. Dass er bei den eingesetzten Technologien immer auf dem neuesten Stand der Technik bleibt, ist für den langjährigen Geschäftsmann selbstverständlich. „Die Nachfrage nach unserer Lösung ist hoch“, erklärt er. 

Insbesondere ältere Unternehmen, bei denen bisher nach wie vor vieles analog abläuft, sehen immer mehr die Vorzüge der Digitalisierung. Nach dem Einscannen können sie die Dokumente in der Cloud abrufen, mit der Indexierung nun auch genau die gewünschten Informationen sehr schnell erhalten. Ordner braucht es für die meisten Auftraggeber dann nicht mehr: Christian zur Hausen bietet zwar eine Lagerung der Ordner an, bis die Scans abgenommen sind – meist folgt dann aber der Auftrag zur anschließenden Aktenvernichtung.

 Von der Anwendung von Künstlicher Intelligenz ist zur Hausen vollends überzeugt. „Ich bin mir sicher, dass in der Wirtschaft ein großes Potenzial in Künstlicher Intelligenz schlummert“, meint er. Die Zusammenarbeit zwischen DS-Digitize-Solution und dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern hat schon einmal aufgezeigt, in welche Richtung die Reise gehen kann.

Für die Jahre 2024 bis 2025 ist eine Weiterentwicklung der Software geplant, welche durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz unter Mitwirkung der KI-Experten Justin Schmehrer und Benjamin Bär sowie des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern umgesetzt wird. Dabei wird das System in der Lage sein, Dokumente dynamisch auszuwerten und diese intelligent zu klassifizieren. Dieser Prozess ermöglicht eine noch effizientere und präzisere Verarbeitung, was den Kunden eine schnellere und genauere Indexierung der Daten bietet. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird die Leistungsfähigkeit der Software erheblich steigern.

So sehen die Scanner von DS-Digitize-Solution aus.

Auf der Suche nach dem Geschäftsmodell?

In der Digitalisierung liegen viele Potenziale für die Schaffung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Ein Kurs auf der Lern- und Aktionsplattform LEA zeigt die Möglichkeiten!

Hier geht es zum Kurs!

Über das Unternehmen: DS-Digitize-Solution

DS-Digitize-Solution aus Neuwied bietet professionelle Aktendigitalisierung. Die schnelle Verfügbarkeit von Informationen ist ein wichtiger Schlüssel für den Unternehmenserfolg. Viele Lager und Schränke sind noch voll von Aktenordnern mit papierbasierten, abgehefteten Dokumenten in unterschiedlichen Abmessungen und Erhaltungszuständen. Das bindet Lagerkapazitäten, macht Suchvorgänge langwierig und fehleranfällig. Die indexierte bzw. verschlagwortete digitale Archivierung von Akten, Verträgen, Plänen, Fotos, etc. vermeidet Fehler, macht Prozesse effizienter und spart Zeit sowie Kosten ein.

Webseite: digitize-solution.de

Unternehmenssitz: Neuwied

Mitarbeitende: 4

Gegründet: 2017

Autor: Julian Hörndlein

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit