KI-Kochshow 2.0

Die Neuauflage der „KI-Kochshow“ fand am 03.02. virtuell statt und wurde von Christine Mish vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg im Rahmen der aktuellen KI-Veranstaltungsreihe des Zentrums präsentiert. Nach einer kurzen Vorstellung des KI-Kochbuchs erhielten die Teilnehmer:innen direkten Einblick in die Erfahrungen eines KMU über die Einführung einer KI-Lösung im eigenen Unternehmen.

Dabei interviewte Antonia Wagner vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation Markus Jungbluth von der Helmut Meeth GmbH & Co. KG und KI-Trainer Manuel Heid vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern zum gemeinsam durchgeführten Projekt. Jungbluth schilderte Details aus Unternehmersicht aus der erfolgreichen Zusammenarbeit, während der KI-Trainer die genannten Punkte jeweils technisch untermauerte und zahlreiche kostenlose Unterstützungsmöglichkeiten aus dem Mittelstand-Digital Netzwerk präsentierte. In dem Projekt ging es um die Einführung einer KI-basierten Qualitätskontrolle von Fensterglas. Im Anschluss hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erfahrungen mit den Expert:innen aus dem Netzwerk auszutauschen.

Abschließend führte Nele Karsten vom Kompetenzzentrum Kommunikation mit den Teilnehmer:innen den Digital Mindset Check-up (KI) durch. Bei diesem Selbstreflexionstest konnten die Teilnehmende Ihre eigene Haltung, Motivation und Offenheit zum Thema Einführung von KI festhalten und kritisch hinterfragen. So sollen sie Offenheit und Verständnis für Antriebe und Hemmnisse im Wandlungsprozess entwickeln. Alles in allem war die KI-Kochshow eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der mehrere Dutzend Teilnehmer:innen viele spannende Infos und praktische Umsetzungstipps zum Thema Einsatz von KI in KMUs mitnehmen konnten.

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit