Innovative Geschäftsmodelle für den Mittelstand – Neues Handbuch

  • Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern bringt ersten Teil seiner Handbuch-Reihe heraus
  • Thema des ersten Handbuchs ist Geschäftsmodelle

Kaiserslautern // 23. September 2022 – Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern hat ein neues Handbuch zum Thema Geschäftsmodelle herausgegeben. Entstanden ist das Handbuch in der AG Geschäftsmodelle des Mittelstand-Digital Netzwerks zusammen mit zahlreichen weiteren Zentren aus dem Netzwerk. Das Buch erläutert grundlegende Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle und zeigt anhand anschaulicher Beispiele, welche Vorteile Geschäftsmodelle jedem einzelnem Unternehmen bieten können. Zusammen mit zwei folgenden Handbüchern zu den Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Sharing Economy bildet es die neue Lehrreihe des Zentrums.

Unternehmen finden sich heutzutage in einen hochdynamischen Wettbewerbsumfeld wieder. Steigende Produkt- und Prozesskomplexität, komplexe Märkte und immer kürzer werdende Entwicklungszyklen stellen dauerhaft große Herausforderungen dar. Insbesondere die Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel der Marktbedingungen und verlangt von somit auch von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), dass sie ihre Unternehmensorganisation anpassen und ihre bisherigen Geschäftsmodelle überdenken.

Das neue Handbuch „Geschäftsmodelle“ des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern richtet sich an KMU und soll ihnen als umfassendes Nachschlagewerk für alle Fragen rund um neue und innovative Geschäftsmodelle dienen. Es eignet sich sowohl für Mittelständler, die sich zuerst einmal grundlegend über Geschäftsmodelle informieren möchten, als auch für diejenigen, die schon eine konkrete Projektidee für ihr Geschäftsmodell haben, aber nicht wissen, wie sie anfangen sollen. Außerdem bietet es auch Informationen, was zu tun ist, wenn Sie sich mit der Umsetzung Ihres Geschäftsmodell-Projektes schwertun und wenn Sie neue Ideen für die Zukunft ihres Unternehmens entdecken möchten.

Das Handbuch ist aufgeteilt in einen Grundlagenteil, einen Methodenteil, einen Schritt-für-Schritt Leitfaden, zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Netzwerk und eine Checkliste für die Durchführung Ihres eigenen Geschäftsmodellprojekts. Zunächst werden grundlegende Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle erläutert und Vorteile von Geschäftsmodellen für jedes Unternehmen herausgestellt. Daran knüpft ein Katalog von niedrigschwelligen Methoden zum direkten Einsatz in Unternehmen an. Herzstück des Handbuchs ist der Leitfaden mit Schritt-für-Schritt Anleitung zur Durchführung eigener Geschäftsmodell-Projekte. Außerdem finden Sie im Handbuch anschauliche Praxisbeispiele von erfolgreichen Geschäftsmodell-Projekten aus dem Mittelstand-Digital-Netzwerk, um Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten und Vorgehen für KMU nahe zu bringen.

„Das Handbuch „Geschäftsmodelle“ bietet KMU eine umfassende und erprobte Grundausstattung an Wissen, Methoden, Vorgehen und Beispielen aus der Praxis mit dem sie ihre künftigen Geschäftsmodell-Projekte erfolgreich meistern können.“, fasst Sarah Rübel, Leiterin der Arbeitsgruppe (AG) Geschäftsmodelle, in dessen Rahmen das Handbuch entstanden ist, den Inhalt zusammen.

Die AG Geschäftsmodelle, die aus Mitgliedern aus verschiedenen Mittelstand-Digital- und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren aus ganz Deutschland besteht, tauscht sich zu Ergebnissen und Herausforderungen im Themenkomplex Geschäftsmodelle zentrumsübergreifend in regelmäßigen Expertenrunden aus. Gemeinsam ist das Handbuch „Geschäftsmodelle“ als Nachschlagewerk und Leitfaden für KMUs entstanden. Es soll KMU befähigen, selbstständig neue Geschäftsmodelle umzusetzen und Barrieren bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle abbauen. 

Das Handbuch „Geschäftsmodelle“ stellt den ersten Teil einer dreiteiligen Reihe von Handbüchern da, die das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern herausgeben wird. Die folgenden beiden Handbücher werden sich mit den Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Sharing Economy“ beschäftigen.

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Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit