DIE LOKALE KOMMUNIKATION IST DIGITAL

moccamedia

Die Agentur moccamedia aus Trier setzt lokale Botschaften für internationale Unternehmen. Die Arbeit dabei ist papierlos und digital. Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern hat die Firma besucht.

Vor mehr als 30 Jahren hatte Cornelia Lamberty noch an der Universität Trier eine Vision ihres Unternehmens. Dass daraus mal eine große Firma werden würde, die mittlerweile 200 Mitarbeitende beschäftigt, war damals noch nicht abzusehen. „Damals hat man den Begriff noch nicht so sehr verwendet, aber wir waren ein Start-Up“, erzählt Lamberty heute. Zurückblicken kann sie auf eine Erfolgsgeschichte Made in Trier. Lamberty wusste, dass Unternehmen zwar international agieren, ihre Ware aber vor Ort an die jeweiligen Kunden verkaufen. Entsprechend sollte auch die Werbung sein – nahbar und authentisch. „Ich hatte die Vision, dass die Kommunikation lokal dort stattfindet, wo die Menschen leben, ihr

moccamedia unterstützt eine große Zahl an Kunden aus aller Welt. Die Arbeit ist dabei komplett digital möglich. Fotos: Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern / A. Sell

 Lebensumfeld haben und vertrauensvoll mit Freunden und Familie sind“, sagt die Geschäftsführerin. Bereits Ende der 1980er-Jahre hat moccamedia ein Fachhandelsnetz für 45.000 Elektroinstallateure aufgebaut, das die Firma werblich betreut hat. Kurz darauf folgte mit Peugeot Deutschland der erste Automobilhersteller – und damit eine Sparte, die auch heute noch zum Kerngeschäft von moccamedia gehört. Das Unternehmen wuchs immer weiter, Peugeot ist auch heute noch Kunde des Trierer Unternehmens. Mittlerweile sind es insgesamt 25 Automobilmarken, die die Agentur in 30 europäischen Ländern betreut. Niederlassungen gibt es in Köln, Frankfurt, in der Schweiz und in Österreich.

Cornelia Lamberty und Patrick Becker leiten die Geschicke des Unternehmens.

Eine „einfache“ Idee mit großem Potenzial

Moccamedia bringt die Händler und das Filialnetz in ihrer Kommunikation zusammen. So ist es möglich, dass auch international agierende Konzerne lokale Werbung betreiben, die direkt bei den Kundinnen und Kunden ankommt. Zentral für die Werbearbeit war für moccamedia bereits früh die Nutzung digitaler Möglichkeiten. Das Unternehmen hat Systeme zur Datenerfassung für die Kampagnen entwickelt und darüber viele Daten erhoben. Weil all das von einem einzelnen Unternehmen gar nicht mehr bewältigt werden kann, haben Lamberty und ihr Team mittlerweile vier Tochterfirmen gegründet: moccabirds, moccamotion, moccatactic und moccaintense. Das 2016 gegründete Unternehmen moccabirds ist für alle Aspekte rund um die Digitalisierung im Unternehmenskomplex zuständig. „moccabirds macht alles, was digital und lokal aussteuerbar an Kampagnen möglich ist“, so Lamberty. Will heißen: Dort läuft viel über die großen Spieler wie Google und Meta, aber auch über kleinere Kanäle. Ganz wichtig ist

 dabei ein eigens entwickelter Algorithmus, der nach den hauseigenen Erfahrungen in der Lage ist, für große Händlernetze die Performance punktgenau auszusteuern. Damit bleibt die Kampagne innerhalb der gegebenen Budgets, bringt aber die maximale Leistung.

Für moccamedia und die gesamte Unternehmensfamilie liegt in der lokalen Werbung großes Potenzial. Denn zwar sehen viele Menschen die Werbebotschaften großer Unternehmen im Fernsehen oder überregionalen Medientiteln, das Ende der Custiomer Journey ist aber dann immer der Kauf im Laden. Lambertys Beispiel: „Es reicht nicht, wenn man nur sagt: ‚Es gibt ein neues Automobil-Modell!‘ Man muss auch konkret sagen, wo man denn mal Probe fahren kann“, meint sie. Dabei steht dem Unternehmen die volle Bandbreite an Werbeträgern zur Verfügung – vom klassischen Plakat über Printmedien bis hin zu digitalen Ausspielkanälen. Durch einen bunten Strauß an unterschiedlichen Messinstrumenten erfasst moccamedia genau, wer potenzieller Interessent ist und wie er angesprochen werden möchte.

moccamedia ist mit seinen Töchtern moccabirds, moccamotion, moccatactic und moccaintense deutlich gewachsen.

 

Der Kern der Arbeit läuft dabei stets digital ab.

Ein weiteres digitales Tool ist der Kampagnenmanager. Darüber können einzelne Verkaufsstellen die Daten rund um die Kampagne jederzeit einsehen. „Jede Verkaufsstelle sieht dann in Echtzeit, wie die Ergebnisse sind“, weiß Lamberty. Aber nicht nur die Verkaufsstellen profitieren. Auch moccamedia selbst und die Unternehmen können so bereits den Grundstein für Werbeaktivitäten in der Zukunft legen.

Attraktiver Arbeitgeber durch Digitalisierung

Neben dem geschäftlichen Erfolg ist moccamedia außerdem als „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz“ im Jahr 2022 von der Mainzer Investitions- und Strukturbank (ISB) ausgezeichnet worden. Das Kernargument war für die Jury dabei das komplett digitale Arbeiten, das den Mitarbeitenden ermöglicht wird. „Digitalisierung ist in keinem Unternehmen mehr wegzudenken“, sagt Lamberty. Gerade die Pandemie habe vieles beschleunigt, auch bei den internen Prozessen. Mittlerweile geht es so weit, dass jeder der 200 Mitarbeitenden entscheiden kann, von wo aus er oder sie arbeitet. Das kommt gut an, denn mit dem mobilen Arbeiten geht auch die Flexibilität zum Beispiel in der Kinderbetreuung einher. Seit vielen Jahren gibt es bereits garantierte Kitaplätze für alle Mitarbeitenden, Teilzeitmodelle sind selbstverständlich. Dennoch mögen viele Menschen nach wie vor den Austausch vor Ort im Büro. „Es kommen viele ins Büro, weil sie die Atmosphäre hier vor Ort so schätzen“, erklärt die Geschäftsführerin. 

Bei moccamedia entstehen die richtigen Werbebotschaften für internationale Unternehmen.

Sie weiß, dass solch ein sehr digitalisiertes Modell auch mit dem nötigen Mindset einhergehen muss. „Jeder unserer Mitarbeitenden hat da Vertrauen verdient“, ist sich Lamberty sicher. Für sie ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken, sie erleichtert die Arbeit und passt sie an die Anforderungen des 21. Jahrhunderts an. Und a propos Digitalisierung: Nicht nur die Mitarbeitenden müssen nicht im Büro vor Ort sein, auch Papier gibt es fast nicht mehr. „Wir können sagen, dass wir papierfrei sind“, sagt Lamberty lächelnd.

Digitales Geschäftsmodell gesucht?

Die Lern- und Aktionsplattform LEA zeigt im Kurs „Digitale Geschäftsmodelle“, wie die Digitalisierung eigentlich verwendet werden kann, um auch Profit zu generieren – vom Grundverständnis bis zum endgültigen Geschäftsmodell!

Hier geht es zum Kurs!

Über das Unternehmen: moccamedia

moccamedia mit Sitz in Trier ist eine Agentur, die auf die Kampagnenplanung und -durchführung von lokaler Werbung für international agierende Konzerne spezialisiert ist. Gegründet 1989, ist das Unternehmen aktuell bis auf eine Mitarbeitendenzahl von 200 angewachsen. An den Niederlassungen in Trier, Frankfurt, Wien und in der Schweiz, kümmern sie sich um die richtige Aussteuerung von passenden Werbebotschaften.

Webseite: moccamedia.com

Unternehmenssitz: Trier

Mitarbeitende: 200

Gegründet: 1989

Autor: Julian Hörndlein

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit