DIE DIGITALE TRANSFORMATION SORGT FÜR UNTERNEHMENSERFOLG IN DER IT

BRANDMAUER IT

Die Bellheimer BRANDMAUER IT GmbH hat einen digitalen Transformationsprozess durchgeführt – und wurde damit attraktiver Arbeitgeber. Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern war vor Ort bei der Firma in Bellheim.

Dass Volker Bentz ein Unternehmer-Gen hat, das hat sich bereits früh abgezeichnet. Bereits 1989 gründete er im Alter von 19 Jahren die BRANDMAUER IT. Damals war er noch hauptberuflich bei der Telekom angestellt, kümmerte sich um den Aufbau Ost. Nach und nach rutschte der gelernte Fernmeldehandwerker in die IT-Welt. Es folgten die Einstellungen von ersten Mitarbeitern. Selbst als Bentz noch im Hauptberuf anderweitig beschäftigt war, war er auch schon der Chef über zehn Personen. „Irgendwann musste ich dann feststellen, dass das im Nebenberuf nicht mehr geht“, erzählt Bentz. Also wurde er zum Geschäftsführer in Vollzeit und baute sein Unternehmen in Bellheim weiter aus. Mittlerweile 

BRANDMAUER IT ist durch seinen Transformationsprozess einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region. . Fotos: Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern / A. Sell

ist BRANDMAUER IT führend in der IT-Sicherheit. Die Firma schützt Kunden vor Hackerangriffen und kreiert Systeme, um gegen Angriffe vorzugehen. Ein klassischer Hackerangriff läuft laut Bentz in 14 Phasen ab. „Wir sind mit unserem Konzept mittlerweile in der Lage, den Hacker in den ersten sieben Phasen zu erkennen und zu stoppen“, meint der Geschäftsführer. BRANDMAUER IT nutzt Systeme der Künstlichen Intelligenz, um verdächtige Vorgänge zu identifizieren. Dabei geht es um bis zu eine Milliarde Events pro Tag, die von der Maschine überprüft werden. „Die KI gibt dann ein Event aus, das an einen Security Analyst übergeben wird“, erzählt Bentz. Der Mensch kümmert sich dann um das weitere Vorgehen. Insgesamt bietet BRANDMAUER IT seinen Kunden eine Überwachung rund um die Uhr.

Volker Bentz, Geschäftsführer von BRANDMAUER IT

Geschäftsführer Volker Bentz hat das Unternehmen aufgebaut und den Change-Prozess gestartet.

Mehrere Jahrzehnte ist das Unternehmen in der IT-Security bereits erfolgreich, dennoch stellte Bentz rund um das Jahr 2014 fest, dass sich etwas ändern muss. „Bis dahin hatte ich Probleme immer durch persönlichen Einsatz wettmachen können“, erinnert sich Bentz. Damals war er noch in allen Projekten selbst aktiv, der „beste Administrator im Haus“, wie er lachend sagt. Nach mehreren Jahren Findungsphase dann der Durchbruch: „2019 haben wir sämtliche Leitungsfunktionen abgeschafft und auf agiles Arbeiten umgestellt“, sagt er.

Ein Prozess, der gestaltet werden muss

Bentz hat die Erfahrung gemacht, dass ein einfaches Umstellen auf agiles Arbeiten nicht von heute auf morgen möglich ist. „Von 2019 bis 2021 habe ich 80 Prozent meines Teams verloren“, sagt Bentz ganz offen. Als Grund sieht er den geänderten Anspruch an die Arbeit: Mitarbeitende sind im agilen Konzept nicht mehr Befehlsempfänger, sondern arbeiten weitgehend eigenverantwortlich. „Wenn jemand gegangen ist, habe ich das auch akzeptiert. Es ist voll in Ordnung, wenn das nicht die Sache von jedermann ist“, so Bentz. Was allerdings 

dann folgte, ist eine steile Erfolgsstory: BRANDMAUER IT stattete sich selbst mit einem Leitbild aus, das auch heute noch im Eingangsbereich hängt. Darauf sind unter anderem die Kernwerte des Unternehmens zu lesen: Teamgeist, Innovation und Verantwortung. Es sind nur drei der Aspekte, die die Belegschaft von BRANDMAUER IT mittlerweile kennt und lebt. Nicht zuletzt ist das Unternehmen mittlerweile auch als Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz von der Mainzer Investitions- und Strukturbank (ISB) ausgezeichnet worden. Bentz hat es mit seinem Unternehmen so geschafft, die Nachwuchssorgen ad acta zu legen – selbst in einer Region, die oft von den großen Namen in und um die Karlsruher Region überstrahlt wird. „Ich habe den Fachkräftemangel schon vor Jahren kommen sehen“, sagt Bentz. Es war der Anstoß, um an der eigenen Arbeitgebermarke zu arbeiten. „Das System der hierarchischen Führung wurde vor 500 Jahren vom Militär entwickelt. Jetzt wollen wir mit dem Führungssystem von vor 500 Jahren in einer neuen Welt arbeiten, das funktioniert nicht“, weiß Bentz.

Die Arbeit bei BRANDMAUER IT ist digital, Homeoffice ist für die Belegschaft selbstverständlich.

 Aber natürlich legen viele Mitarbeitende Wert auf den persönlichen Austausch.

Er hat in Bellheim ein Gesamtkonzept geschaffen, das auf dem Arbeitsmarkt attraktiv wird. Im dortigen Gahnerb ist ein Neubau mit modernen Räumlichkeiten entstanden. Interessenten können auf der Webseite einen 360-Grad-Rundgang machen, die Möglichkeit zu Homeoffice ist selbstverständlich. Jeder der möchte, kann Führungsverantwortung übernehmen, auch Kollegen Input geben und sich im Projektmanagement engagieren. „Projektmanagement ist schließlich die Fähigkeit, Arbeit und Persönlichkeit zu entwickeln“, meint Bentz.

Die Digitalisierung macht’s möglich

Digitale Prozesse machen diese Arbeitskultur überhaupt erst möglich. „Wir haben die Technik, dass wir von überall aus arbeiten können. Das ist in der IT natürlich leichter möglich als anderswo“, sagt Bentz. Ihm ist wichtig, die Person hinter der Arbeitskraft zu sehen. Jeder Mitarbeitende habe eigene Herausforderungen, die mit der Arbeit in Einklang gebracht werden müssen. Bentz möchte ihnen deshalb so weit wie möglich entgegenkommen. Aktuell arbeiten bei BRANDMAUER IT 40 Personen. „Damit haben wir auch 40 Arbeitszeitmodelle“, weiß der Chef. Auch alle Prozesse im Unternehmen werden digital beschrieben – von den Mitarbeitenden selbst. „Und wir stellen alle Prozesse grundsätzlich immer infrage“, meint der Geschäftsführer. Die einzige Bedingung: Jeder, der etwas ändere, müsse seine Beweggründe darlegen.

Der Change-Prozess bei BRANDMAUER IT hat bisher vier Jahre gedauert und läuft nach wie vor. „Wir werden uns ständig verbessern. Das sage ich auch jedem, der neu reinkommt“, so Bentz.

Das Leitbild zeigt die Werte des Unternehmens.

Passende IT-Technologien gesucht?

Die Lern- und Aktionsplattform LEA zeigt im Kurs „IT-Governance“, wie IT-Technologien genutzt werden können, um den Unternehmenserfolg bestmöglich sicherzustellen. Außerdem geht es darum, die passendsten Lösungen für das eigene Unternehmen zu finden.

Hier geht es zum Kurs!

Über das Unternehmen: BRANDMAUER IT

Die BRANDMAUER IT GmbH aus Bellheim in der Südpfalz ist ein Anbieter für IT-Security und auf die Hackerfrüherkennung spezialisiert. Gegründet 1989 hat sich das Unternehmen neben den fachlichen Lösungen auch einen Namen als Arbeitgeber gemacht. Seit 2019 läuft der Transformationsprozess in der Firma. Auf seinem Blog bietet das Unternehmen nützliche Informationen zum Thema IT-Security.

Webseite: brandmauer.de

Unternehmenssitz: Bellheim

Mitarbeitende: 40

Gegründet: 1989

Autor: Julian Hörndlein

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit