DER VEREINSSPORT BEKOMMT EIN RUNDUMPAKET

Total Fansports GmbH

Die Total Fansports GmbH aus Saarburg schafft mit ihrer Vereinsticket-Plattform einen echten Mehrwert für den Amateursport. Das Mittelstand-Digital Zentrum hat das Start-Up besucht.

Es ist ein ambitioniertes Ziel, das sich Gregor Demmer, Johannes Nicknig und ihre 40 Mitarbeitenden gesteckt haben. Daraus machen sie auch keinen Hehl. Die Total Fansports GmbH möchte Sportdeutschland verändern. Möglich machen soll das die Plattform vereinsticket.de – eine Rundum-Sorglos-Plattform für deutsche Vereine. Denn mit Vereinsticket können Amateurvereine nicht nur ihr Ticketing bei den Spielen organisieren, sondern auch Hallenkapazitäten planen, Trainingsbeteiligung abfragen, News posten, Events jeglicher Art einstellen und mehr. Dass das „größte Start-Up Saarburgs“, wie sich das Team selbst nennt, im Jahr 2020 gegründet wurde, ist kein Zufall. Die Geschichte von Total Fansports ist eng mit der von 

Die Total Fansports GmbH möchte mit ihrer Plattform vereinsticket.de den Sport in Deutschland digitalisieren. Fotos: Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern / A. Sell

EURESAreisen verbunden. 2011 gründeten Demmer und Nicknig die Agentur für Reisevermittlung aus einer Idee, die noch während des Bachelorstudiums der beiden aufgekommen ist. Die Ausgangslage damals: Traditionelle Reisebüros konnten häufig nicht den Wünschen ihrer Kunden entsprechen. Demmer und Nicknig entwickelten also eine Online-Vermittlung – und wurden schnell zum Dienstleister für Reisevermittlungen. Das Geschäft wuchs, das Team lernte um die Wichtigkeit der Kommunikation mit den Kunden. 

Sind seit über zehn Jahren ein Team: Johannes Nicknig (li.) und Gregor Demmer (re.).

So gehen etwa Vorfreudepakete vor der Reise auf EURESA zurück. Wer eine Reise bucht, bekommt dann im Vorfeld ein Paket mit allerhand nützlichem Material und Informationen zugesandt. Von vormals einem Büro expandierte das junge Unternehmen in weitere Gebäudeteile. Ganz bewusst blieben Demmer und Nicknig schon damals in Saarburg. „Wir wollen ein pulsierendes Herz in Saarburg sein“, sagt Demmer.

Mit Corona kam die Idee

Bis ins Jahr 2020 lief das Geschäft gut – dann kam die Corona-Pandemie. Reisen wurden von einem Tag auf den anderen auf Eis gelegt, die Firma war beschäftigt mit Stornierungen. Mittlerweile hat sich das Geschäft wieder stabilisiert, EURESA ist weiterhin als Reisevermittler aktiv. Trotzdem hat Gregor Demmer die Pandemiezeit genutzt, um in eine andere Produktrichtung zu denken. Er ist selbst Fußballschiedsrichter, kennt sich bei den heimischen Vereinen aus und hört ihre Sorgen und Wünsche. Demmer gründete mit EURESA im 

Hintergrund die Total Fansports GmbH. Früh war die Kontaktdatenerfassung ein Thema, die über ein Ticketing-System abgewickelt werden kann. „Zum Beispiel konnten die lokalen Schwimmbäder ihr Ticketsystem darüber abwickeln“, erklärt Demmer. Aus den Lösungen von 2020 ist mittlerweile eine umfassende Plattform geworden, Total Fansports hat EURESA sogar an Größe überholt. Demmer und Nicknig ist es dabei wichtig, dass sich die Teams beider Firmen gut verstehen und ergänzen.

Egal ob EURESA oder Total Fansports mit vereinsticket.de:

Die Teams greifen eng ineinander.

Vom Ticketkauf bis hin zu News

Mit Vereinsticket werden viele Bereiche des Vereinslebens auf einen Schlag erleichtert. Ein Beispiel: Viele kennen die Tickethäuschen, bei denen vor jedem Fußballspiel das Eintrittsgeld kassiert wird – Kartenzahlung ist dort häufig nicht zu finden. Mit Vereinsticket können die Verantwortlichen ihre Tickets nun auch digital anbieten, inklusive digitaler Zahlung per Kreditkarte. Ein Quantensprung für das angestaubte Vereinswesen. Auf der Plattform oder in der App gibt es unterschiedliche Rollen, vom Fan bis hin zum Vereinsverwalter. Ihnen stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Die Vereine können Events anlegen, Ankündigungen posten und auch mit den Teilnehmenden chatten. Außerdem gibt es einen Überblick über die verschiedenen Mannschaften eines Vereins, auch die Spielergebnisse sind dort zu finden. Die Fans können dann mehrere Vereine abonnieren und so stets auf dem Laufenden bleiben.

Für die Vereine ist vereinsticket.de kostenlos. Demmer weiß aus Erfahrung, dass es für örtliche Vereine nur sehr schwer wäre, für den Service dauerhaft zu bezahlen. Stattdessen arbeitet die Plattform mit Partnern wie der Krankenkasse Barmer zusammen, die darüber den Weg in die Vereine findet. Auch die Vereine selbst erhalten die Möglichkeit, in einer Art digitalen Bandenwerbung ihre eigenen Sponsoren aufzuführen. „Wir wollen ein Vereinspostfach für alles sein“, sagt Johannes Nicknig.

Das „Betriebssystem“ des Amateursports

Sein Kollege Gregor Demmer bezeichnet die Vision von Vereinsticket als „Betriebssystem“ des Vereinssports. Ähnlich wie das iPhone bei seiner Vorstellung des App-Stores bringe Vereinsticket unterschiedliche Akteure zusammen. All das funktioniert nicht ohne Digitalisierung. Als Start-Up ist das digitale Arbeiten ein Teil der Unternehmens-DNA, schließlich ist auch das Produkt digital. Für Demmer ist es die Symbiose zweier Welten. „Alles, was wir tun, hat natürlich analoge Konsequenzen“, sagt der 

Das „Vereinspostfach für alle Vereine“ ist eine übersichtliche App mit vielen Funktionen.

Die Arbeit bei der Total Fansports GmbH ist von Grund auf digital.

Geschäftsführer. Denn letztendlich findet das Vereinswesen vor Ort im eigenen Vereinsheim, auf dem Rasen oder in der Halle statt. Auch in der Zusammenarbeit im Büro in Saarburg ist das analoge Treffen noch wichtig. „Die Leute sollen die Firmenkultur spüren“, sagt Johannes Nicknig. Natürlich gibt es auch Homeoffice, dann aber bedarfsorientiert. Dass sich beide Welten nicht ausschließen, zeigt sich in den Büroräumen: „Wir leben die Digitalisierung“, meint Nicknig.

Für die Zukunft schauen die beiden Geschäftsführer auf die Expansion. 800 Vereine sind bereits an Bord, künftig sollen es noch deutlich mehr werden. Ganz besonders gespannt sind Demmer und Nicknig auf die Handball- und Fußball-Europameisterschaften in Deutschland 2024. Außerdem finden dann auch die Olympischen Spiele in Paris statt – also räumlich auch nah, denn Saarburg liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Luxemburg und Frankreich entfernt. Total Fansports ist angetreten, um Sportdeutschland zu verändern, der Grundstein dafür ist gelegt.

Ist Ihr Unternehmen grün?

Die Lern- und Aktionsplattform LEA zeigt im Kurs „Energie- und Ressourceneffizienz“, welche Optimierungsmöglichkeiten es für Ihr Unternehmen gibt und wie Digitalisierung auf dem Weg zu nachhaltigerem Wirtschaften helfen kann.

Hier geht es zum Kurs!

Über das Unternehmen: Total Fansports GmbH

Die Total Fansports GmbH mit Sitz in Saarburg wurde 2020 gegründet und bietet mit ihrer Plattform vereinsticket.de eine Lösung für die Digitalisierung von Sportvereinen. Das Unternehmen ging aus der Reisevermittlungsagentur EURESAreisen hervor, die sich am gleichen Standort weiter um viele Reisekunden digital und telefonisch kümmert.

Webseite: vereinsticket.de

Unternehmenssitz: Saarburg

Mitarbeiter: 42

Gegründet: 2020

Autor: Julian Hörndlein

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit