Von links: Keran Sivalingam (MDZ-KL), Produktionsleiter Kai-Uwe Böttinger und Geschäftsführer Ludwig Scholten-Luchsen (MECO Metallwerk Gebr. Scholten-Luchsen GmbH ) und Christian Vollmer (MDZ-KL).
Name des KMU: Meco Metallwerk Gebr. Scholten-Luchsen GmbH
Sitz: Bielefeld
Gründungsjahr: 1911
Größe: ca. 30 Beschäftigte
Branche: Metallabau (Rohr- und Schlauchleitungen; Rohr- und Schlauchverschraubungsteile)
Thematik der Ideenwerkstatt: Automatisierung & Vernetzung
Bearbeitete Fragestellung: Verbesserung der Liefertreue
In der Ideenwerkstatt mit der Meco Metallwerk Gebr. Scholten-Luchsen GmbH wurde eine Strategie zur Verbesserung der Liefertreue entwickelt. Dabei konnte das Projektteam des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern auf den Ergebnissen der vorherigen Zusammenarbeit aufbauen: bei einem vorangegangen Ideentag hat das Team mithilfe einer Prozessanalyse bereits Optimierungspotentiale identifiziert. Ein großes Potential lag dabei bei der Verbesserung des Informationsflusses zwischen den Abteilungen. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Kaiserslautern wurde nun auf Basis einer Ursache-Wirkungsanalyse die Optimierung der Stammdaten als erste Verbesserungsmaßnahme ausgewählt. Das Projektteam des Zentrums hat deshalb zunächst die derzeitige Stammdaten-Situation aufgenommen und eine geeignete Strategie zur Entwicklung eines neuen Stammdatenkonzepts erarbeitet. Die Zusammenarbeit soll im Rahmen einer Projektbegleitung fortgeführt werden.
"Die jungen Mitarbeiter aus dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern besitzen eine erstaunliche Kompetenz im Umgang mit diversen Problemlösungstechniken und haben eine ruhige und besonnene Art, die Probleme anzugehen. Ihre große Erfahrung, die sie bereits im Umsetzen von solchen Projekten mitbringen, ist unheimlich wertvoll für uns."
Ludwig Scholten-Luchsen, Geschäftsführer der MECO Metallwerk Gebr. Scholten-Luchsen GmbH
Was ist Mittelstand-Digital?
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.
Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern
Copyright © 2021