Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern

Team 2022

Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern ist eines von mehreren regionalen Zentren, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ins Leben gerufen hat. Ziel dieser bundesweiten Förderinitiative ist es, die Bedeutung des Zukunftsthemas Industrie 4.0 kleinen und mittleren Unternehmen bewusst zu machen, sie über dessen große Chancen zu informieren und bei der Umsetzung von Projekten tatkräftig zu unterstützen.

Dabei begleitet das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern Firmen aus Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Wir stehen Ihnen zur Seite mit einem breiten, aktuellen Wissensschatz sowie mit wertvollen praktischen Erfahrungen auf dem Feld Industrie 4.0. Unser Fokus liegt insbesondere darauf, die Erkenntnisse aus langjähriger Forschungs- und Realisierungsarbeit gemeinsam für kleine und mittlere Unternehmen nutzbar zu machen.

Ansprechpartner:innen

Dr. Jonas P. Metzger

Leiter des Zentrums

Nina Obreschkova

Transfermanagerin

Moritz Brandauer

Unterstützung & Umsetzung

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit

Jonas Brozeit

KI-Trainer

Fabian Kirchhöfer

Demonstrator PAUL

Christian Kränzler

Open Source Plattform PAUL

Dr. Viola Hellge

Koordinatorin Weiterbildung

Sarah Rübel

KI-Readiness Check

Arnaud Ngamakoua Hakoua

Demonstrator DIRK

Konsortialpartner

Konsortialführer

Bereits seit 2005 widmet sich die Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. der Weiterentwicklung von innovativen Technologien, um die Produktion effizienter und wandlungsfähiger zu gestalten. 2014 wurde der weltweit erste herstellerunabhängige Demonstrator einer intelligenten Fabrik auf der Hannover Messe vorgestellt, der den Begriff von Industrie 4.0 maßgebend geprägt hat. Die SmartFactoryKL arbeitet kontinuierlich an praxisnahen Demonstratoren, die in Kooperation mit namhaften Partnern aus der Industrie entstehen.

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) ist auf dem Gebiet innovativer Softwaretechnologien die führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung Deutschlands. Als gemeinnützige Private-Public-Partnership ist das DFKI derzeit das weltweit größte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und deren Anwendungen. Der Forschungsbereich Innovative Fabriksysteme » behandelt Automatisierungs-Systeme und Mensch-Maschine-Systeme; das Institut für Wirtschaftsinformatik » beschäftigt sich mit Informations- und Prozessmanagement.

Das Institut für Technologie und Arbeit e.V. ist ein arbeitswissenschaftliches Institut, das seit 20 Jahren Forschungsvorhaben und Studien in enger Kooperation mit Unternehmen und sozialen Einrichtungen durchführt. Schwerpunkte hierbei liegen auf der nachhaltigen und partizipativen Gestaltung von Arbeitssystemen sowie Organisationsentwicklung und des Prozessmanagements.

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit über 20.000 Studierenden, mehr als 300 Professuren und über 3.000 Beschäftigten sowie rund 160 Studiengängen die einzige Technische Universität in Rheinland-Pfalz. Im Zuge des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern bringen sich der Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation » und der Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung » ein.