Sharing Economy 4 PAUL – so geht vernetzte Produktion

Sharing Economy 4 PAUL

Sharing Economy 4 PAUL (kurz: SE4PAUL) ist ein Demonstrator des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern und zeigt, wie die vernetzte, verteilte Produktion der Zukunft aussehen kann. Er basiert auf dem Prinzip der Sharing Economy, also der „Ökonomie des Teilens“. Es handelt sich dabei um ein wirtschaftliches Modell, bei dem Menschen Ressourcen, Güter oder Dienstleistungen miteinander teilen, anstatt sie zu besitzen. Durch Sharing Economy können Ressourcen effizienter genutzt werden und es entstehen neue Möglichkeiten des Zugangs zu bestimmten Gütern oder Dienstleistungen, ohne dass man sie kaufen oder besitzen muss.

Die Vorteile einer vernetzten Produktion sind vielfältig: Kosteneinsparungen, eine effizientere Ressourcennutzung und eine höhrere Flexibilität und Resilienz in Krisenzeiten sind nur einige davon. Auch die Entstehung von Innovationen wird gefördert und eine effizientere Auslastung von Maschinen sorgt für reduzierte Umweltauswirkungen.

Im neuen Film stellen Dr. Jonas P. Metzger, Leiter des Zentrums, und Christian Kränzler als Hauptverantwortlicher für SE4PAUL den Demonstrator vor und beleuchten seine Funktionsweise und seinen Nutzen. An SE4PAUL können Nutzer:innen ein LKW-Führerhaus für einen Noppenstein-LKW bauen, der im Produktionsökosystem der SmartFactory-KL gefertigt wird. So werden die Vorteile einer Shared Production direkt live erlebbar.

Hier geht’s direkt zum neuen Film: https://youtu.be/HVVDFIcxigA

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit