Ein Chatbot für mehr Nutzerfreundlichkeit

  • Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern (MDZ-KL) hat die OSSENO Software GmbH bei der Umsetzung eines KI-Projekts begleitet 
  • Ziel: einen Chatbot in eine Anforderungsmanagementsoftware integrieren

Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern hat die OSSENO Software GmbH aus Kaiserslautern ein Digitalisierungsprojekt zur Implementierung eines Chatbots in ihre Anforderungsmanagementsoftware durchgeführt. Als Softwarehersteller ist OSSENO ohnehin von Haus aus digital unterwegs und auch die Softwarelösung an sich ersetzt Zettel und Stift im Innovationsprozess. Mit der Integration eines Chatbots möchte das junge Unternehmen für noch mehr Nutzerfreundlichkeit und optimalen Kundenservice in ihren Softwareprodukten sorgen.

Die Firma OSSENO Software GmbH mit Sitz in Kaiserslautern bietet eine Anforderungsmanagementsoftware an, mit der Unternehmen ihren Innovationsprozess digital abbilden können. Bei der Entwicklung eines neuen Produkts müssen teilweise tausende Anforderungen, welche Eigenschaften das Produkt haben soll, formuliert werden. Ohne eine digitale Softwarelösung ist es kaum noch möglich, diese Anforderungen alle aufzunehmen und bei der Produktentwicklung zu berücksichtigen. Genau da kommt die Software ReqSuite von OSSENO ins Spiel: sie nimmt alle Anforderungen auf und begleitet die Unternehmen durch den gesamten Prozess.

Zu den Kunden gehören überwiegend innovative Mittelständler, die mit ReqSuite zum Beispiel ihre Produktentwicklung vorantreiben. Für KMU ist die Software gerade deshalb so gut geeignet, weil sie effizient und möglichst fehlerfrei agieren müssen, um sich am Markt zu behaupten und aufwändige Entwicklungsprojekte eigenständig durchzuführen. Die Software sorgt dafür, dass man sauber durch den Entwicklungsprozess geführt und begleitet wird und nichts Wichtiges vergessen wird: Adam bezeichnet sie als eine Art intelligente Checkliste. Außerdem kann die Software individuell an jedes Unternehmen und Projekt angepasst werden.

Künstliche Intelligenz (KI) erfordert Know-How

Um ihre Software noch benutzerfreundlicher und intuitiver zu machen, entstand bei OSSENO die Idee, gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern einen Chatbot in das Programm zu integrieren. Der Chatbot soll etwa Fragen zur Software beantworten und Informationen aus dem Handbuch bereitstellen können.

Künstliche Intelligenz (KI) ist aber nicht erst mit der Idee des Chatbots bei OSSENO angekommen: Schon von Anfang an arbeitet die Software mit Texterkennung und kann dem Nutzer beispielsweise Feedback zu unpräzise formulierten Wünschen oder Anforderungen geben. Dazu verwendet das Team KI-Technologien wie Natural-Language-Processing (NLP) und Ontologien. Der Chatbot soll nun noch einen Schritt weiter gehen und mittels Deep Learning erkennen, was der Nutzer möchte oder braucht. „Die Kunst bei der Programmierung eines Chatbots liegt darin, dass man das System darin trainieren muss, herauszufinden, was genau der Nutzer eigentlich meint. Gerade bei diesen technischen Fragen konnte uns das Team des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern sehr gut unterstützen“, betont Geschäftsführer Dr. Sebastian Adam.

Damit der Chatbot tatsächlich „schlau“ genug werden konnte, um solche Anwendungsfälle bedienen zu können, musste er mit einer großen Menge Daten gefüttert werden.  Anhand dieser Trainingsdaten hat der eingesetzte KI-Algorithmus dann gelernt, was mögliche Kundenanfragen sein können und wie sie formuliert sind. „Neben diesen technischen Aspekten konnte unser Umsetzungsteam aber auch in anderen Bereichen des Projekts unterstützen: etwa bei der Nutzerfreundlichkeit des Chatbots und auch bei der Nutzerevaluation“, fasst Projektleiterin Alexandra Ritter (MDZ-KL) das Vorgehen des Zentrums zusammen.

Wachstum dank Digitalisierung und KI

OSSENO unterstützt mit seiner Software nicht nur KMU, sie sind auch selber eines: 2018 haben sie sich vom Fraunhofer IESE, aus dem sie ursprünglich entstanden sind, gelöst und vertreiben seitdem ihre Software ReqSuite selbstständig. Die Software kommt am Markt gut an, 2022 war das bisher stärkste Geschäftsjahr für das junge Unternehmen. Für die Zukunft hat Adam vor allem ein Ziel: wachsen. Bisher lief jedes Geschäftsjahr besser als das vorherige und genau daran möchte Adam anknüpfen. Außerdem soll auch die Software weiterentwickelt werden. Dort sieht Adam insbesondere im Bereich Integration, also d dem Zusammenspiel mit anderen Softwarelösungen Optimierungsbedarf. Der Geschäftsführer kann sich neben dem Chatbot, der bald zum Einsatz kommen soll, auch weitere innovative KI-Technologien vorstellen.

Weitere Infos zur Projektbegleitung mit der OSSENO Software GmbH gibt es hier: https://digitalzentrum-kaiserslautern.de/implementierung-eines-chatbots

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit