Disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und gesellschaftliche Megatrends wie Nachhaltigkeit eröffnen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Sie ermöglichen nicht nur die Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle, sondern auch die Entwicklung radikal neuer, disruptiver Ansätze.
In diesem interaktiven Online-Workshop erleben Sie, wie unser Beispielunternehmen (die Schmidt-Möbelmanufaktur) zukunftssicher aufgestellt werden kann. Dabei nutzen wir das Kano-Modell, um Kundenbedürfnisse gezielt zu analysieren und in strategische Innovationen zu überführen.
Das Kano-Modell hilft zu verstehen, welche Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung als Basisanforderungen zwingend erwartet werden, welche Leistungsmerkmale einen direkten Wettbewerbsvorteil bieten und welche Begeisterungsmerkmale Kund:innen nachhaltig faszinieren. Durch diese strukturierte Einordnung können Unternehmen gezielt Innovationen entwickeln, die nicht nur den aktuellen Marktanforderungen entsprechen, sondern echte Differenzierung schaffen.
Erleben Sie, wie das Kano-Modell Ihnen hilft, Kundenbedürfnisse systematisch zu identifizieren und Ihr Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln!
Ihre Vorteile:
– Sie lernen, wie Unternehmen das Kano-Modell nutzen können, um neue Geschäftsideen zu strukturieren und gezielt zwischen Basis-, Leistungs- und Begeisterungsmerkmalen zu unterscheiden
– Sie erfahren, welche Chancen Megatrends wie KI und Nachhaltigkeit bieten, um nicht nur bestehende Erwartungen zu erfüllen, sondern gezielt Begeisterungsmerkmale zu schaffen, die Kunden nachhaltig faszinieren
– Sie nehmen praxisnahe Methoden mit, darunter die systematische Anwendung des Kano-Modells, um Innovationen kundenzentriert zu entwickeln und Marktpotenziale gezielt auszuschöpfen
– Sie erarbeiten konkrete Strategien, wie Sie die Analyse von Kundenbedürfnissen nutzen, um Ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und sich klar vom Wettbewerb abzuheben
– Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage, kreative Methoden eigenständig anzuwenden und Innovationsprozesse so zu gestalten, dass sie gezielt auf Kundenbegeisterung und nachhaltige Differenzierung ausgerichtet sind
Referent*innen
Sabrina Noehmke und Florian Borgwardt vom Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg, unter dem folgenden Link.