Das Team der HTI GmbH zusammen mit dem Projektteam vom Digitalzentrum Kaiserslautern.

Strategie & Geschäftsmodelle

HTI GmbH


Name des KMU:
HTI GmbH

Sitz: Daun (Vulkaneifel)

Gründungsjahr: 1989

Größe: ca. 70 Beschäftigte

Branche: Bauunternehmen

Thematik der Ideenwerkstatt: Strategie & Geschäftsmodelle

Bearbeitete Fragestellung: Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und Möglichkeiten für digitale Geschäftsmodelle

Bei der HTI GmbH wurde in der Ideenwerkstatt mit dem Kompetenzzentrum Kaiserslautern ein Konzept entworfen, wie digitale Technologien das alltägliche Geschäft von HTI, auch über die Unternehmensgrenzen hinaus, vereinfachen können. So wurden auch Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle in der Baubranche diskutiert, beispielsweise durch die Einführung digitaler Schnittstellen oder Nutzung bestehender Online-Plattformen.

HTI übernimmt sämtliche Arbeiten im Straßen- und Tiefbau. Das regionale Bauunternehmen arbeitet mit namhaften Ingenieurbüros zusammen und ist für die erfolgreiche Ausführung der geplanten Bauvorhaben zuständig. HTI hat langjährige Erfahrung im Neubau und in der Instandsetzung von Straßen und Wegen, Brücken, Hochbehälter und Kläranlagen, Industriebau, Kanälen und Wasserleitungen sowie dem klassischen Wohnungsbau. Durch die eigenen Lava-Gruben am Firmenstandort Daun kann das Unternehmen die Qualität von der Rohstoffgewinnung bis zur Fertigstellung garantieren. Als innovatives Bauunternehmen legt HTI großen Wert darauf, sich ständig weiterzuentwickeln. Daher sind Kooperationen mit Fachhochschulen und Universitäten von großer Bedeutung.

Wir bedanken uns beim Kompetenzzentrum Kaiserslautern für die tatkräftige Unterstützung auf dem Weg in die Digitalisierung im Allgemeinen und speziell für den Workshop in unserem Haus. Es war sehr spannend und aufschlussreich und eine äußerst angenehme Zusammenarbeit. Absolut begeistert waren wir sowohl von der Vorarbeit, die wirklich sehr gut auf unser Konzept zugeschnitten war, als auch von der Zusammenfassung des Workshops, welche uns die Umsetzung der Ideen erheblich erleichtert.

Kontakt

Moritz Brandauer

Unterstützung & Umsetzung