Digitalisierung als Parcours

Digitalisierungsparcours Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern

Digitalisierung als Parcours: das gibt es nur beim Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern! Am 06.12.2022 hat das Zentrum den Digi-Parcours im Engineering 4.0-Lab der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz zum ersten Mal veranstaltet. Bei diesem interdisziplinären Format haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die verschiedenen Schritte eines digitalen Transformationsprozesses in einer Gruppe zu durchlaufen. Zehn Digitalisierungsinteressierte stellten sich bei der ersten Durchführung des Formats dem Weg.

Der Digi-Parcours ist abwechslungsreich gestaltet; zwischen „Strategie“, „Technologie“, „Produkte“, „Prozesse“ und „Mitarbeiter“ liegen nur ein paar Schritte. Von Station zu Station lernen die Teilnehmenden die relevanten Handlungsfelder erfolgreicher Digitalisierungsvorhaben kennen. Sie stoßen auf viele unterschiedliche Formate der Wissensvermittlung – interaktiv und praktisch erlebbar. So nutzen die Digitalisierungsexpert:innen des Zentrums unter anderem Kurzvideos, Live-Impulse und Gruppenaufgaben, um den Workshopteilnehmer:innen die zentralen Inhalte zu vermitteln. Mithilfe von Demonstratoren und Gamification-Elementen erhalten die Teilnehmenden außerdem ein vielseitiges und umfassendes Verständnis für die digitale Transformation.

Natürlich kam am 06.12., dem Nikolaustag, auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Passend zur Jahreszeit konnten die Workshopteilnehmer:innen bei leckerem Punsch und Weihnachtsgebäck brainstormen, diskutieren und netzwerken. Alles in allem war der Digi-Parcours ein voller Erfolg und die nächste Durchführung ist bereits fest geplant!

Kontakt

Larissa Theis

Öffentlichkeitsarbeit