Das Projektteam vom Digitalzentrum Kaiserslautern zusammen mit Dr. Sebastian Adam (oben links), Geschäftsführer von OSSENO, und dem Chatbot.

Automatisierung & Vernetzung

OSSENO Software GmbH


Name des KMU:
OSSENO Software GmbH

Sitz: Kaiserslautern

Gründungsjahr: 2015

Größe: 9 Beschäftigte

Branche: Software

Thematik der Ideenwerkstatt: Automatisierung & Vernetzung

Bearbeitete Fragestellung: Technologierecherche für die Auswahl eines Chatbot-Frameworks und Chatbot-Prototypenentwicklung

Die Anforderungsmanagement-Software von OSSENO Software GmbH beinhaltet einen KI-gestützten Assistenten zur Anforderungserhebung. In der Software legt ein Nutzer seine Projekte mit den entsprechenden Aufgaben und Anforderungen an. Sind die Inhalte in einem angelegten Projekt nicht ordnungsgemäß definiert (z.B. keine Beschreibung hinterlegt) zeigt der Assistent dies an und generiert automatisch Aufgaben dazu. Dieser bestehende Assistent sowie weitere Abfrage- und Analysefunktionen sollen mittelfristig durch einen Chatbot abgelöst werden.

Zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern hat OSSENO deshalb einen Chatbot-Prototyp entwickelt, mit welchem sie ihre Software um eine weitere KI-Technologie ergänzen. Zur Entwicklung dieses Chatbots sollte ein geeignetes Chatbot-Framework gefunden werden. Hierfür hat das MDZ Kaiserslautern eine Technologierecherche betrieben und in zwei Frameworks einen kleinen Prototypen entwickelt, um das Prinzip der Frameworks zu zeigen und OSSENO eine anschauliche Entscheidungsgrundlage zu bieten. Im Laufe des Projektes wurde sich für das Chatbot-Framework Rasa entschieden, welches eine Open Source Lösung ist und OSSENO eine Entwicklung komplett inhouse ermöglicht.

Die Firma OSSENO Software GmbH mit Sitz in Kaiserslautern bietet eine Anforderungsmanagementsoftware an, wovon inzwischen zahlreiche nationale und internationale Unternehmen profitieren. Ihre innovativen ReqSuite®-Produkte beruhen auf neusten Forschungsergebnissen aus dem Bereich des Requirements Engineering und gehören somit zu den modernsten und technisch fortschrittlichsten RM-Tools am Markt.

"Die Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digitalzentrum Kaiserslautern hat es uns ermöglicht, uns äußerst schnell und kostengünstig Kompetenz im Bereich der Chatbot-Entwicklung anzueignen. Dadurch, dass wir auf Erfahrungen der Digitalzentrum-Kollegen zurückgreifen durften, konnten wir unseren Einarbeitungsaufwand in dieses neue Themenfeld erheblich reduzieren. Das ermöglicht uns, bereits zeitnah entsprechende Lösungen in unserem Produkt verfügbar machen.“

Dr. Sebastian Adam, Geschäftsführer OSSENO Software GmbH

Kontakt

Moritz Brandauer

Unterstützung & Umsetzung