AZS Vertriebs GmbH & Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern

Automatisierung & Vernetzung

AZS Vertriebs GmbH


Name des KMU:
AZS Vertriebs GmbH

Sitz: Hamburg / Kaiserslautern

Gründungsjahr: September 2018 wurde die Niederlassung in Kaiserslautern eröffnet 

Branche: Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Personalinformation und Sicherheitstechnik

Thematik der Ideenwerkstatt: Automatisierung & Vernetzung / Strategie & Geschäftsmodelle

Bearbeitete Fragestellung: Wie können interne und externe Online-Meetings erfolgreich gestaltet werden und auf welchen digitalen Plattformen erreicht man die Zielgruppe der AZS Vertriebs GmbH?

Durch Corona hat sich die Art, wie wir miteinander Arbeiten und mit Kunden interagieren grundlegend verändert. Statt Meetings in Büros und Kaffeeautomaten Gesprächen mit Kollegen, gibt es Online-Meetings und Virtuelle Kaffeepausen. Genauso gibt es statt den klassischen Kundenbesuchen und Vertriebsevents nun Kundenbetreuung über Video-Calls und Online-Vertriebsevents. Um all diese digitalen Formate zu optimieren und das Beste aus den digitalen Möglichkeiten rauszuholen, hat das Team der AZS Vertriebs GmbH sich mit diesen Themen im Rahmen einer Ideenwerkstatt des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern auseinandergesetzt.

Im ersten Teil der Ideenwerkstatt ging es um das Thema Online-Meetings erfolgreich gestalten, in der zunächst eine MTO-Analyse (Mensch-Technik-Organisation-Analyse) zur Darstellung der Situation durchgeführt wurde. Im Anschluss daran wurden Rahmenbedingungen erfolgreicher Online-Meetings diskutiert und Standards für die AZS Vertriebs GmbH festgelegt. Anschließend wurden Möglichkeiten der Teilnehmermotivation, der Einsatz von Tools, Möglichkeiten der Interaktion und Online-Meeting Netiquetten diskutiert.

Im zweiten Teil der Ideenwerkstatt wurde die Persona Methode vorgestellt und eine Persona Analyse durchgeführt, um zu ermitteln, über welche Medien und auf welchen digitalen Plattformen Kundengruppen erreicht werden können. Dazu wurden zunächst Ziele und Nutzer der Persona festgelegt und anschließend eine Persona vertieft analysiert. Zum Abschluss wurden strategische Handlungsoptionen in Bezug auf die gewonnenen Erkenntnisse festgelegt, die es nun für die AZS GmbH umzusetzen gilt.

Ich habe das MDZ in einem Seminar zum Thema „Online Kommunikation“ kennengelernt. Darauf aufbauend haben wir ein gemeinsames Konzept zur Optimierung unserer Online Aktivitäten erstellt und in zwei Workshops umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit dem MDZ und den Seminarleiter:innen war TOP und sehr informativ!

Mario Gilcher, Niederlassungsleiter

„Wir bauen Brücken zwischen Technik und Mensch“.  So lautet das Motto der AZS Vertriebs GmbH. Die AZS Vertriebs GmbH ist Systemhaus für Lösungen aus den Bereichen Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Personalinformation und Sicherheitstechnik. Die Produkte und Dienstleistungen richten sich sowohl an öffentliche Verwaltungen und Behörden als auch an Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Mit den Systemen von NovaTime und Time 3010 stehen der AZS Niederlassung Kaiserslautern innovative Produkte zur Verfügung.

Kontakt

Moritz Brandauer

Unterstützung & Umsetzung